Hundert Jahre Staub und Dank

Hallo ihr Lieben!

Vor lauter Arbeit hätten wir beinahe vergessen, mal wieder ein kleines Update zu unseren Baufortschritten zu geben. Einige von euch haben die Aufgaben, die es zu erledigen gilt, ja gesehen oder sie sogar für oder mit uns erledigt. Hier nochmal ein FETTES Danke an alle, die sich mit uns in hundertjährigen Dreck werfen, lokal begrenzt das Haus abreißen oder uns helfen, Sachen zu bauen, die dann die nächsten Jahre so bleiben können. Mit euch gemeinsam wurden Aufzüge abgerissen, Türsturze eingezogen, Putz abgehackt (so viel Putz), ein Pelletlager gebaut, Wände gewaschen, gestrichen, Decken entfernt, Kabel gezogen, ganze Bäder demontiert … und das war nur ein Teil der ganzen Aufgaben, die anstanden.

Wir sind immer noch und immer wieder total geflasht, wie wir mit eurem tatkräftigen Einsatz die Ausgangssituation „Zwei linke Hände und alles Daumen“ zu „Wir stützen jetzt die Decke ab und nehmen tragende Balken raus“ verändern konnten. Ohne die Hilfe beim Bauen, in Finanzfragen, dem Teilen von Wissen, Übernahme von Carearbeiten etc. wären wir nicht an diesem Punkt.

Für alle, die es noch nicht zu uns geschafft haben, gibt es hier ein paar visuelle Eindrücke 😉

Seit Januar begrüßten wir neben euch auch schon verschiedene Handwerker*innen bei uns im Haus. Es werden Heizungsrohre rausgerissen und neu verlegt, Wände gemauert, Dachschäden ausgebessert. Ganz frisch wurden verschiedene Stellen im Dachgeschoss mit Holz und Dämmung versehen, um Stück für Stück dieses Stockwerk wohnlich zu machen.

Und das vielleicht Aufregendste zum Schluss: Im Erdgeschoss sollen bald die ersten Luftikusze einziehen. Das klingt für uns – gelinde gesagt – ein wenig surreal nach den Jahren der Suche, der Planung, dem Berg an Aufgaben und den Schwierigkeiten, mit denen wir umgehen mussten und noch müssen.

Soweit erstmal bis hierhin. Die nächsten 1-2 Monate werden richtig viel von uns abverlangen und deshalb hoffen wir sehr, dass wir auch weiterhin auf eure wertvolle Unterstützung zählen können <3

Mit allerbesten Grüßen!

Eure Luftschloszis