Einige Updates zum Projekt

Jetzt ist es mittlerweile offiziell: Wir sind seit Dezember ’17 ein e. V. und seit diesem Februar auch eine GmbH. Damit sind für die Aufnahme ins Mietshäuser Syndikat schon mal alle bürokratischen Hürden genommen.

Viel wichtiger: Wir haben am 21. Februar unser Kaufangebot für die Dorothea-Erxleben-Straße 2 eingereicht. Wir werden jetzt noch 4 Wochen zittern bis die Entscheidung fällt und dann wird’s was oder auch (vorerst) nicht. Genug Geld ist zusammen gekommen, aber wir sind natürlich weiterhin auf der Suche nach Direktkrediten. Einzelheiten zu unseren Plänen werden wir Euch schreiben, sollten wir den Zuschlag erhalten.

Ein Haus in Aussicht

Hallo an alle!

Eine Premiere: Das ist der erste Eintrag in diesem Blog! Auf dass noch weitere folgen.

Nach immerhin einigen Monaten intensiver Suche nach einem Haus haben wir nun eine interessante Möglichkeit gefunden, noch 2018 unser Hausprojekt zu realisieren. Die Stadt Dresden verkauft das Haus an der Dorothea-Erxleben-Straße 2 in Trachau. Das 3-stöckige Haus wird an den Interessenten mit dem besten Nutzungskonzept vergeben. Wir werden uns bis Februar dafür bewerben. Wünscht uns viel Glück! Hier die Außenansicht (ignoriert bitte die Schleichwerbung):

Das Haus bietet maximal 12 Menschen Unterschlupf und eröffnet viele weitere Nutzungsmöglichkeiten. Auf dem ca. 800m² großen Grundstück befindet sich ein noch traurig aussehender Garten und im Keller ist ein schön großer Gewölberaum. Wir haben bereits viele Ideen und Pläne, wie das Hausprojekt – sollten wir den Zuschlag bekommen – auch für die werte Nachbarschaft und überhaupt alle Dresdner* zugute kommen kann. Aber ich möchte noch nicht zu viel verraten. Seid gespannt.