Die Suche ist vorbei, was beginnt jetzt?

Stellt euch vor, ihr seid 6 Jahre lang auf der Suche nach etwas Großem. Stellt euch vor, ihr folgt Spuren zu diesem Großen, die Spuren werden deutlicher uuuuund… die Spuren sind weg. Und mit ihnen die Euphorie und auch ein wenig die Motivation weiterzusuchen. Aber ihr sucht stur weiter. Wieder eine Spur, wieder endet sie am Asphalt. Weitersuchen. Spur. Asphalt. Aber ihr wisst, das ist es wert.

Und jetzt stellt euch vor, dass ihr euch nach eben jenen 6 Jahren mit euren besten Leuten trefft. Ihr trinkt aus Silberkelchen und Kristallgläsern den edelsten Tropfen Sekt, Bobby Rubble (Name aus markenrechtlichen Gründen geändert!) oder Sterni. Ihr feixt und spinnt Pläne. Und: Ihr feiert das Ende der Suche.

Genau das haben wir letzte Woche getan! Wir konnten endlich nach langen Verhandlungen mit den (nun ehemaligen) Eigentümer*innen, mit der Bank und mit uns den Kaufvertrag für unser Luftschlosz in Radeberg unterschreiben. Yes!

Es ist also das Ende der Suche. Aber das ganze Projekt fängt jetzt erst so richtig an. Wir müssen die Sanierung planen, Handwerker*innen finden, alles betreuen und uns Hilfe organisieren. Und das vermutlich Wichtigste: Wir müssen uns gegenseitig bauchmiezeln, damit wir am Ende nicht fertig miteinander sind, sondern mit dem Haus.
Und auch wenn der Umzug in unser Luftschlosz noch ein wenig dauern wird, so freuen wir uns doch riesig, den größten Schritt bis dahin getan zu haben. Wir danken allen Menschen, die uns bis jetzt unterstützt haben: Sei es mit Wissen zu Finanzplanungen (und ähnlichem Erwachsenenkram), Know-How in Preisverhandlungen oder auch durch Nachrangedarlehen. Ihr wisst, es wäre nicht umsetzbar ohne euch.

Auch wenn die Zeit zum Durchatmen gerade eigentlich nicht da ist, wäre es schade, sie sich nicht zu nehmen.

Luftküsze von den Luftschloszies